Hubert (Gesang, Gitarre, Mundharmonika)

Hubert Schäfer, geb 1950 in Neuss, erzielte bereits als Sechsjähriger im Musikunterricht der 1. Klasse höchste Anerkennung seitens seiner Klassenkameraden und seines damaligen Klassenlehrers. Während die anderen Jungs eher schüchtern und unsicher "Alle meine Entchen", "Hänschen klein" u.ä. Liedgut vortrugen, trällerte er mit heller Stimme und ohne jegliche Hemmungen sämtliche Strophen des seinerzeit populären Conny Froboess Hits "Schokoladeneis".
Es gab großen Beifall und ein SEHR GUT in Musik. -Das war's dann erstmal in den 50ern.

In den frühen 60er Jahren war es dann vor allem -aber nicht nur - die Musik der Beatles die ein wahres Fieber entfachte und den Wunsch hegte: So will ich auch singen und Gitarre spielen.

Die ersten Gitarrengriffe lernte er von seinem damaligen Klassen-kamerad Dieter Lorenz ( The Dukes; Two and Two) und den damaligen Gitarrenfreaks der Neusser Szene wie z.B. Jürgen Seidel und Peter Richter ( Kingbees; Scrabees - bei Radio Kistler auf die Finger geschaut).

Mit Norbert Broich (bass,voc), Harald Schröter (guit, voc), Horst Hanrath (dr,voc) und Hubert Schäfer (guit, voc) formierte sich 1966 die Band "Connection 99", im Repertoire jede Menge Beatles, Kinks, Stones, Who, Small Faces, Cream, Hendrix u.a. 1969 kam dann für Harald Schröter Wilfried Krauss noch für ein Jahr dazu. Soweit die 60er.

Immer wieder fand man sich aber zu intensiven musikalischen Projekten zusammen. 1987 formierten sich Norbert Broich, Horst Hanrath, Peter Richter und Hubert Schäfer als "Connection plus" zu einem Konzert in der Neusser Stadthalle.

In den 90er Jahren, bis 2004, spielten Norbert Broich und Hubert Schäfer gemeinsam mit ihrem Freund Werner Funkel unplugged unter dem Namen: Connection.

In 2003 und 2004 veranstalteten Musiker verschiedener Bands, u a. die alte Connection 99 mit Norbert, Horst, Harald und Hubert Livekonzerte im Thomas -Morus -Haus in Neuss.

Seit 2012 ist Hubert Schäfer mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika bei der Rock- Blues und Oldieband Just4Fun.

nach oben