Andreas Fortenbacher (Keybord + Gesang)

Keyboard Andreas ist 1959 im Schwarzwald geboren. Mit siebeneinhalb Jahren begann seine musikalische Karriere mit dem Akkordeon. Ein paar Jahre darauf folgte dann Unterricht für Klavier und Orgel.

Von Anfang an reizten ihn Improvisation und freies Spielen. An Noten und Vorgaben konnte er sich nur schwer halten. Das ist auch heute noch so. Kein Solo am Keyboard ist gleich oder vorbereitet. Es entsteht beim Spielen je nach Stimmung und Atmosphäre.

Mit 15 Jahren spielte er in allen möglichen Formationen, kein Genre ist ihm fremd, vom Volkslied bis zum Hard Rock spielt er alles. Mal am Keyboard, Akkordeon, an der Gitarre oder auch am Bass.

So spielte er in seiner Studienzeit in der Nähe von Aachen als Bassist in einer Band, die nur Deep Purple und Whitesnake coverten. Parallel dazu finanzierte er sein Studium mit Tanzmusik in einer Band, die im Kreis Heinsberg regelmäßig unterwegs war und von Abba bis Zappa alles spielten. Immer mit dem Motto: es soll den Musikern und dem Publikum Spaß machen.

Bis 2013 spielte er in unterschiedlichen Bands in Korschenbroich und Umgebung. Mit „Schmitz spielt Hits“, einer Top 40 Band war er im Kreis Krefeld jahrelang regelmäßig unterwegs.

Im Frühjahr 2014 ist er dann zu Just 4 Fun gekommen und treibt nun sein Unwesen auf den 88 Tasten. Konsequent setzt er seine Devise um: keine Sequenzer oder Automatik in der Technik „was er mit 10 Finger nicht spielen kann, das lässt er“.

nach oben