Die JUST4FUN - Geschichte

1995

Norbert und Wilfried, die in den 'wilden Neusser Jahren' der 60-er in verschiedenen Bands aktiv waren, trafen sich nach vielen Jahren rein zufällig in der Fußgängerzone der Neusser Innenstadt wieder und tranken kurzentschlossen einen Kaffee bei Tchibo. Der Wunsch zusammen Musik zu machen brachte sie beide ins Schwärmen.

Norbert spielte zu dieser Zeit noch als Schlagzeuger in der Band 'NOVAESIAN REVIVAL' zusammen mit unserem Neusser Landrat Dieter Patt, sowie
Dieter Reich, Erwin Beeg und Udo Broichgans. Da der Landrat enorm viele Termine wahrnehmen musste, blieb für 'Mucke' nicht mehr viel Zeit.

Also versuchten Wilfried und Norbert mit Erwin, Udo und Günther Halfas, den sie aus vergangen Zeiten kannten, eine neue Band zu starten. Und siehe da es funktionierte. Man traf sich immer donnerstags zur Probe und nannte die Gruppe vorerst 'Just4Fun‘.
Dieser Name wurde trotz etlichen Gruppen gleichen Namens beibehalten.


1996

In diesem Jahr wurde Wilfried von einem Kollegen angerufen, mit dem er zuletzt bei den legendären SCRABEES zusammen gespielt hatte. Dieser Kollege am Telefon war Peter Richter , der lange Zeit nicht in Neuss gewohnt hatte, und dem es spontan in den Sinn gekommen war, Wilfried zum Geburtstag einzuladen.

Nach über 20 Jahren gab es ein freudiges Wiedersehen. Nach der Feier lud Wilfried Peter zur nächsten Bandprobe in die Schule in Derikum ein.

Für Just4Fun stand damals eine mehrtägige Tour mit Auftritten in Leipzig und Berlin bevor, an der Günther Halfas aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Da Wilfried und Peter auf der Probe verblüffend gut harmonierten und es mächtig Spass machte, beschlossen sie, zusammen auf diese Tour zu gehen.
Die von beiden in den 60-ern gesammelte Routine und das seinerzeit erlebte Bauch-Musikgefühl war für das Zusammenspiel von größtem Vorteil und für jeden spürbar. Sowohl innerhalb der Band als auch im Publikum.

Diese Besetzung bewährt sich bis heute bei vielen Auftritten.

nach oben