SCREECHERS (1964-71)

Die Screechers begannen mit den Bandmitgliedern

Charly Langen - Bassgitarre
Dieter Konzuch - Schlagzeug
Wolfgang Köpke - Leadgitarre
Wolfgang Reinhardt - Rhythmusgitarre

Originalgröße Originalgröße Originalgröße Originalgröße

Die Band gründete sich 1964 im Melchersfeld 58 in Neuss. Man brachte die E-Gitarren teilweise über die TA-Buchse alter Radios zum Klingen und spielte zunächst nur Shadows Stücke nach. Als dann Spieltechnik und Ausrüstung besser wurden, fand man mehr und mehr Gefallen am mehrstimmigen Gesang. Die Musik der Screechers wurde vielschichtig: The Who, Small Faces, Kinks u.s.w.

Erste Auftritte gab es über Drähte zu Sportvereinen in Düsseldorf und später in Neuss. Auch in damaligen Jugendtreffs ging mit den Screechers die Post ab. Speziell zum Jugendtanztee im ‚Gasthof Traube' in Hülchrath trat die Band oft auf. Dort spielten übrigens, durch ‚Hosen König' gesponsert auch einmal die Lords.

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Neusser Beat-Clubs verschaffte der Band im Neusser Raum einen großen Bekanntheitsgrad, der schließlich zu Auftritten in Köln, Velbert, Bedburg und anderen Orten außerhalb führte. Zu erwähnen wäre noch der Düsseldorfer ‚News-Club' und sogar der Düsseldorfer Karnevalsverein. ;-) Es war eine traumhafte (heute würde man sagen: geile) Zeit...

Ca. 1968 verließ Wolfgang Köpke aus familiären Gründen die Gruppe und 1969 kam Rolf Heimann neu dazu. Er war eine große Bereicherung, da seine Arbeit auf der Leadgitarre ungekannt hohe Qualität einbrachte.

Die Bundeswehrzeit von Charly Langen und Dieter Konzuch begrenzten jedoch auch hier die Menge der Auftritte. Aber was sein muss, muss sein. Horst Hanrath half in dieser Zeit ab und zu am Schlagzeug aus, wofür man ihm immer sehr dankbar war.

In den letzten Jahren hatte man Günter Caris als Band-Manager engagiert, wodurch so mancher interessante Auftritt zustande kam.

Bis 1971 spielten die Screechers leidenschaftlich zusammen. Dann war ihre Zeit abgelaufen. Schade!

Charly Langen spielte noch lange Bass in verschiedenen etablierten Bands aus dem Düsseldorfer Raum. Seit vielen Jahren ist er (man höre und staune!) aus der Rheinischen Karnevalsszene nicht mehr wegzudenken. Mit seinem Partner tritt er bis heute unter dem Namen Die Pillhöhner sehr erfolgreich auf.

Dieter Konzuch bedient auch heute noch in verschiedenen kleinen Formationen seine Schießbude und wohnt jetzt in Kaarst.

Rolf Heimann hat seine Gitarre nie ruhen lassen. Ihn zog es durch diverse Gruppen hin zum Blues. Heute spielt er mit Frank Born als Professor Bottleneck & the Juke Kings, einer bekannten Bluesformation. Er wohnt heute in Schwalmtal.

Wolfgang Reinhardt studierte Maschienenbau in Düsseldorf und hängte noch ein Lehramtsstudium in Aachen an. Mit dieser Ausrüstung ist er heute leidenschaftlicher Segler und wohnt weit im Norden in Laboe. In den letzten Jahren lebt die alte musikalische Leidenschaft bei ihm wieder auf... Hurra!

Wolfgang Köpke hat gelegentlich Kontakt zu seine ehemaligen Bandkollegen. Die Gitarre dürfte wohl irgendwo einsam herumstehen. Vielleicht schafft er es ja seine alte Leidenschaft wieder zu erwecken.

...ist noch in Arbeit!
Für weitere Fakten und Daten wären wir Euch dankbar!

nach oben
Zurück zu den Bands